Dein Weg zum Führerschein

Was man braucht um den Führerschein zu bekommen

So einfach geht's:

Number One Icon designed by Freepik from Flaticon.com
Schritt 1

Anmeldung bei der Fahrschule

Als Erstes meldest Du Dich bei uns für die Fahrausbildung an. Dafür brauchst Du folgende Unterlagen:

  • Personalausweis
  • Biometrisches Passbild
  • Sehtest
  • Nachweis über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe Kurs

Hast Du alle Unterlagen vorbereitet und Dich für die Fahrausbildung angemeldet, bekommst Du von uns deinen Antrag für die Fahrerlaubnisbehörde.

Envelope Icon designed by IYIKON from Flaticon.com
Schritt 2

Führerscheinantrag stellen

Als nächstes musst Du deinen Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis bei der zuständigen Behörde abgeben.

Nach unseren Erfahrungen kann die Bearbeitungszeit mehrere Wochen dauern. Daher solltest Du nach der Anmeldung diesen Schritt möglichst schnell erledigen.

Study Icon designed by Freepik from Flaticon.com
Schritt 3

Theoretischer Unterricht

Während der Bearbeitungszeit kannst Du bereits mit Deiner Ausbildung anfangen und die Theoriestunden an unserer Fahrschule besuchen. Sobald Dein Antrag vom TÜV bearbeitet wurde, kannst Du mit Deinen Fahrstunden beginnen und Dich für die Theorieprüfung anmelden.

Die Theorieprüfung besteht aus 30 Fragen, die Du beantworten musst. Maximal sind 10 Fehlerpunkte erlaubt, sonst muss die Prüfung wiederholt werden.

Driving Lesson Icon designed by Freepik from Flaticon.com
Schritt 4

Fahrstunden

Hast Du schon viele Theoriestunden besucht oder hast Dich bereits sogar für die Theorieprüfung angemeldet, kannst Du mit Deinem Fahrlehrer die Fahrstunden vereinbaren. Wie viele Fahrstunden Du brauchst, hängt von Dir ab und davon wie schnell Du lernst.

Denk immer daran: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!" :)

Driving License Icon designed by Freepik from Flaticon.com
Schritt 5

Praktische Prüfung

Fühlst Du Dich im Umgang mit dem Fahrzeug sicher, kannst die Gefahren auf der Straße schnell erkennen und entsprechened darauf reagieren, kannst Du Dich für die praktische Prüfung anmelden lassen.

Nach dem erfolgreichen Bestehen wird Dir Dein Führerschein ausgehändigt.

Herzlichen Glückwunsch!